Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" 2021

Am Samstag, den 09. Oktober 2021, traten 14 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchensittenbach zur Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" an.

Dazu mussten die beiden Prüfungsgruppen, auf der durch Los ermittelten Position, einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person innerhalb von 240 Sekunden abarbeiten.

Folgende Punkte gab es zu erledigen:

• Verkehrsabsicherung
• Erstversorgung/Betreuung der verunfallten Person
• Brandschutz mit Schnellangriffseinrichtung und Pulverlöscher sicherstellen
• Ausleuchten der Einsatzstelle mit Lichtmast
• Aufbau einer Ablagefläche für Einsatzmittel
• Sichern/Unterbauen des Fahrzeugs
• Vornahme von Spreizer und Schneidgerät

Außerdem mussten die Teilnehmer Zusatzaufgaben zur Gerätekunde erfüllen, die durch Ziehen von Losen ermittelt wurden.

Da beide Gruppen ihre Aufgabenstellung erfolgreich absolvierten, durften Sie die erworbenen Abzeichen entsprechend der abgelegten Stufe aus den Händen des Schiedsrichtertrios Barbara Winter, Kay Marienfeld und Marco Müller entgegennehmen.

Abschließend bedankte sich der erste Kommandant Michael Raum für die Übungsbereitschaft der Truppe und gratulierte zur bestandenen Prüfung.