Zimmerbrand (B3) am 03.12.2022

Die FF Kirchensittenbach wurde am Samstag, den 03.12.2022 um 15:55 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung nach Aspertshofen alarmiert.

Aufgrund des Alarmstichworts wurden auch die Wehren aus Aspertshofen, Altensittenbach und Hersbruck, die Polizei und der Rettungsdienst mit alarmiert.

Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich aus dem Keller eines Wohnhauses starker Rauch in das übrige Gebäude ausbreitete und keine Personen mehr im Haus waren. Aus allen offenen Fenstern rauchte es bereits stark heraus. Die FF Aspertshofen bereitete einen mehrteiligen Löschangriff im Außenbereich vor.

Nach der ersten Erkundung ging der Angriffstrupp der FF Kirchensittenbach unter schwerem Atemschutz in den Keller über eine Seitentür vor. Mit Wasser am Rohr suchte er die Kellerräume ab.

Beim Durchsuchen des Kellers fand der Angriffstrupp eine Drechselmaschine mit darunter liegenden Hobelspänen, die der Grund des Einsatzes waren.
Mit Schuttmulden wurden die glühenden Hobelspäne ins Freie verbracht. Dort wurden die Späne komplett mit Wasser abgelöscht.

Weitere Atemschutztrupps durchsuchten die übrigen Kellerräume auf weitere Glutnester. Die Feuerwehr Altensittenbach unterstütze die Kameraden aus Kirchensittenbach beim Innenangriff.

Außerdem wurde der Raum, indem der Brand ausbrach, noch komplett von leichtentzündbaren Gegenständen befreit und gereinigt, damit eine erneute Entzündung auszuschließen war.

Währenddessen wurde das Haus mit zwei Überdrucklüftern belüftet, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken. In den Abendstunden konnte das Haus wieder an die Besitzer übergeben werden.

Dem schnellen und professionellen Handeln aller anwesenden Einsatzkräfte ist es zu verdanken, dass ein schlimmerer Brandschaden verhindert werden konnte.