Strasse reinigen

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Kirchensittenbach - Wallsdorf
Datum 02.02.2019
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger / Sirene

FF Kirchensittenbach
FF Steinensittenbach
FF Wallsdorf
Techn. Hilfeleistung

Einsatzbericht

Am Samstag, den 02.02.2019, um 9.52 Uhr wurden die Feuerwehren Wallsdorf und Kirchensittenbach von der Leitstelle Nürnberg zur technischen Hilfeleistung „Strasse reinigen“ alarmiert.

Beim Eintreffen des HLF an der Abzweigung Richtung Hohenstein war eine deutliche Ölspur sichtbar, immer wieder abwechselnd auf beiden Seiten der Straße. Auch die Feuerwehr Wallsdorf bestätigte einen Ölfilm in Ihrem Bereich zwischen Hohenstein und Wallsdorf. Des weiteren wurden im ganzen Gemeindegebiet weitere Öllachen entdeckt.

Nach Rücksprache mit dem Zugführer der FF Kirchensittenbach wurde die Feuerwehr Steinensittenbach nachalarmiert.

Als Ursache ist ein technischer Defekt an einem Winterdienstfahrzeug anzunehmen. Denn dort, wo es glatt war und der Streuer betätigt wurde, war auch eine starke Ölverschmutzung.

Nach über 5 Stunden konnten die drei alarmierten Feuerwehren mit den rund 40 Aktiven wieder ins Gerätehaus einrücken.

Es wurden über 60 Säcke Ölbindemittel verbraucht. Hier zeigte sich wieder die Notwendigkeit des alten MZF 11/1, das mit dem Mehrzweckanhänger immer wieder alle Einheiten anfuhr und Material lieferte.