Leistungsprüfung auf Etappen

Am Samstag, den 13. Oktober 2018, traten 16 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchensittenbach zur Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" an.

Kurz nachdem die erste Gruppe ihre Abnahme erfolgreich beendet hatte, rutschte eine Passantin in Sichtweite aus und verletzte sich schwer an der Schulter. Die Kameraden der Feuerwehr Kirchensittenbach unterbrachen sofort die weiteren Vorbereitungen für die Leistungsprüfung und eilten zu Hilfe. Nachdem die Person an den Rettungsdienst übergeben werden konnte, wurde die Leistungsprüfung mit der zweiten Gruppe wieder aufgenommen. Auch diese Abnahme musste schon nach den Truppaufgaben unterbrochen werden. Zusammen mit dem noch an der Einsatzstelle befindlichen Notarzt wurde die Feuerwehr Kirchensittenbach zu einem First Responder Einsatz nach Stöppach gerufen. Dieser Einsatz konnte glücklicherweise mit den bereits fertigen Kameraden im neuen MTW abgearbeitet werden, so dass auch die zweite Gruppe ihre Prüfung noch ablegen konnte.

Abschließend bedankten sich Ehrenkommandant und erster Bürgermeister Klaus Albrecht sowie der erste Kommandant Michael Raum für die Übungsbereitschaft der Truppe und gratulierten zur bestandenen Prüfung.

Aus terminlichen Gründen absolvierte eine dritte Gruppe eine Woche später die Leistungsprüfung – ebenfalls erfolgreich.

(Bild zeigt die Schiedsrichter Andreas Partsch, Robert Lehnerer, Andreas Weber, 1. Bürgermeister Klaus Albrecht, 1. Kommandant Michael Raum sowie die beiden Prüfungsgruppen)